FI Blue 3D

Startseite  •  FAQ  •  Shops  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login

Ab Freitag, den 9.2.2007: Kaffeebecher und anderes Geschirr Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
miyelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 09:45 Nach oben

Bleiben wir doch in den Küchen, wenn wir uns schon seit einer Woche damit beschäftigen. Diese Woche möchte ich doch gerne mal eure Lieblingskaffeetassen,- becher etc. sehen. Das kann ein komplettes Service sein, eine Eicherbechersammlung oder die vielen angesammelten Kaffeebecher, die es inzwischen fast in jedem Haushalt gibt. Sucht eure Lieblingsstücke heraus und präsentiert sie uns!
Allen ein schönes Wochenende,
Elke/Miyelo

Image

BeitragVerfasst am: 09.02.2007 11:05 Nach oben

Man sagt den Frauen ja nach, dass sie eine Leidenschaft für Handtaschen und Schuhe haben. Das mag für einige stimmen.
Ich dagegen habe eher eine Leidenschaft für schönes Geschirr.
Trotzdem trinke ich meinen Morgenkaffee meistens aus einem rustikalen Kaffeebecher, wie diesem hier:

Image

Aber es gibt auch das genaue Gegenteil davon in meinen Schränken. Mein Lieblingsservice ist ein zartes Rosenthalservice mit ägyptischen Motiven. Es wird leider viel zu selten benutzt, weil meinen Männern die Kaffeetassen zu klein sind.

Image

Gekauft habe ich es mir in meiner "ägyptischen Zeit", als ich verrückt nach allem ägyptischen war.

Geerbt habe ich ein riesiges Service . Es war das "gute Service" meiner Mama, vom Stil her zwanziger Jahre, sicher auch in etwa in dieser Zeit gekauft. Die Teller sind sehr groß. Ich liebe die Suppenteller, die wir immer als Pastateller verwenden. Obwohl die Farben nicht spülmaschinenfest und deshalb bei vielen Teilen verblasst sind, verwenden wir die Sachen immer noch gerne. Fotografiert habe ich eine Suppenterrine, die noch nie in der Spülmaschine war und auch eher selten benutzt wird:

Image

Und weil ich noch ein spülmaschinenfestes modernes Service besitze - ganz klassisch weiß mit Goldrand - werden die alten Teile, die noch gut erhalten sind, wie die Terrinen und Saucieren damit zu besonderen Anlässen gerne kombiniert. Selbst das ägyptische Kaffeeservice von weiter oben passt ganz gut zu dem alten Geschirr.
Unser "Tag-für-Tag-Geschirr" zeig ich demnächst auch noch. Da gibt es auch immer mal wieder Neues, weil die Herren Söhne nicht sehr sorgsam damit umgehen, vor allem wenn sie mit ihren Freunden tafeln. Drum sind das dann auch Teile, die man für wenig Geld in den Großmärkten kaufen kann.
Elke

BeitragVerfasst am: 10.02.2007 19:31 Nach oben

Liebe Elke,
dein Ägyptisches Service ist ja wirklich ewas ganz Besonderes. Dieses Motiv habe ich noch nicht gesehen...das hätte mir auch gut gefallen und durch die schlichte Grundfarbe wirklich auch gut zu kombinieren. Da wird doch selbst ein kleines Teil zu einem Highlight.

Ich habe heute meine "besonderen" Kaffeebecher und Teile eines Service mitgebracht.

Image

eine Mitbringseltasse für die Daheimgebliebenen aus Tunesien.

Image

aus meinem "Weihnachtsservice". Ich konnte einfach nicht wiederstehen und obwohl schon seit 5 Jahren in jeder Adventszeit in Gebrauch ist noch kein Teil angeschlagen.

Image

meine Riesentasse. ca. 20 cm hoch
Die gab es, gefüllt mit Pralinchen, zum Valentinstag 2006 von meinem GöGa. Die Pralinchen sind in der Zwischenzeit leider alle, aber vielleicht wird sie in diesem Jahr neu gefüllt Razz

liebe Grüße
Pia

zauberhexe

BeitragVerfasst am: 10.02.2007 22:57 Nach oben

Hey, Pia!
So ein Weihnachtsservice habe ich auch!! Laughing
Die Tasse aus Tunesien ist toll.
Ich denke, ich gehe jetzt auch Geschirr digifieren ...... Wink
Grüßlis Karin

miyelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 00:24 Nach oben

@Pia: die Kameltasse ist ja genial, sowas hab ich noch nie gesehen! Ein Weihnachtsgeschirr habe ich nicht; früher hatte ich mal so Osterhäschenteile, als die Kinder noch klein waren (oder waren das Küken, also so ein typisches Osterservice aus Steingut, dass es immer noch gibt). - Ich glaube, dass es das Rosenthalservice mit den ägyptischen Motiven auch nur sehr kurz gab. Deshalb bin ich froh, dass noch nichts kaputt gegangen ist.
Liebe Grüße - Elke

@zauberhexe: ja, mach mal - bin schon gespannt! Very Happy

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 12:42 Nach oben

Hallo da bin ich!
Leider kann ich die Bilder hier nicht zeigen, da mein Server schlapp gemacht hat .... weiß der Geier warum!!
Ihr müsst bitte den Umweg über meinen Fotoblog (der hat einen eigenen Server!) nehmen, wenn ihr die Bilder sehen wollt.Tut mir leid!
Hier der Link:
http://www.free-blog.in/fotoblog/10248/Geschirr.html

Übrigens gibt es dort auch eine Kommentar-Funktion .... Wink
Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,
Karin

miyelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11.02.2007 15:20 Nach oben

@Karin = Zauberhexe: Wow, das ist sehenswert. Das sind ja zum Teil tolle Antiquitäten. Das Geschirr zur Silberhochzeit finde ich klasse. Elke

BeitragVerfasst am: 12.02.2007 14:48 Nach oben

Ich hab auch ein bisschen in meinen Schränken gekramt, um euch ein bisschen von meinem Geschirr zu zeigen.
Da ich ein Faible für Geschirr habe - vor allem auch altes - hab ich ne ganze Menge davon.
Hier zeig ich euch nur mal, was ich hauptsächlich im Gebrauch habe.

Image

Das ist das Frühstücksgeschirr, was wir so jeden Tag benutzen.
Für mich steht morgens dann noch die passende Müslischale dazu auf dem Tisch.
Mir gefällt im Augenblick die rot/orange Farbe, aber das kann sich durchaus auch irgendwann wieder ändern. Smile

Image

Dieses Geschirr (Rusticana von Villeroy & Boch) ist ein altes Erbstück von meiner Schwiegermutter.
Ich benutze es auch ab und zu als Frühstücksgeschirr.

Image

Moos Rose heißt dieses Service und dafür hab ich als junge Frau geschwärmt - ist auch schon ein paar Tage her *g*.
Ich hab mir damals so nach und nach alles für 12 Personen zusammen gesammelt - einschliesslich Kaffee- und Teekanen.
Von meinen Söhnen hab ich dann zu Geburtstagen, Muttertag oder Weihnachten dann noch die passenden Kerzenständer,
Eierbecher, Butterdose usw. bekommen. Wenn ich es mir so überlege, dann steckt ganz schön viel Geld in dem Service.
Heute würde ich sowas nicht mehr machen, denn eigentlich stehen die meisten Sachen unbenutzt im Schrank.

Image

Dies hier ist auch ein sehr schönes altes Service, das ich von einer Freundin geschenkt bekam, als sie ins Altersheim ging.
Sie erzählte mir, dass ihre Eltern es schon hatten, als sie selbst noch ein kleines Mädchen war.
Es ist komplett für 16 Personen mit sehr vielen Schüsseln und Schalen.
Ungewöhnlich ist, dass kein Markennamen vermerkt ist, aber jedes einzelne Teil ist nummeriert.

Image

Und dieses englische Wedgwood-BoneChina Eßservice habe ich mir vor vielen Jahren selbst gekauft.
Man sieht es auf dem Foto nicht so, aber es wirkt trotz seiner Schlichtheit sehr edel.
Ich benutze es auch nur, wenn ich Besuch bekomme - das ist allerdings ziemlich oft.
Ich habe mich damals bewusst für ein schlicht weißes Service entschieden, weil es sich wunderbar jeder Dekofarbe anpasst.
Und besonders schön finde ich, dass die flachen Teller recht groß sind.
Ich habe es für 12 Personen gekauft, da ich doch häufiger mal bis zu 10 Personen am Tisch sitzen habe.

Ich wünsche euch allen eine schöne neue Woche Razz
Biggi

miyelo
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13.02.2007 06:57 Nach oben

@Biggi: Wahnsinn! Aber solche Service habe ich bei dir irgendwie erwartet. Das mit dem numerierten Geschirr ohne Hersteller ist interessant. Kann was besonders kostbares sein. Liebe Grüße - Elke

BeitragVerfasst am: 13.02.2007 09:57 Nach oben

@ Biggi
Das ist der totale Wahnsinn!!
Dieses alte Geschirr .... da bekomme ich glänzende Augen! Sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung ...
Soweit ich weiß, ist Geschirr ohne Herstellername, vor einem gewissen Datum hergestellt (1900??) - also es ist schon etwas älter Laughing . Ich habe dazu irgendwann einen Beitrag bei "Kunst & Krempel" im TV gesehen und die nannten das Datum. Ich konnte es mir aber nicht merken. Kennst du diese Sendung??
Da kann man mit seinen "Schätzen" hinkommen und die werden fachmännisch begutachtet, es wird einem etwas dazu erzählz und man bekommt den etwaigen "Wert" genannt. Sehr interessante Sendung!!
Grüßlis Karin

Biggi

BeitragVerfasst am: 15.02.2007 17:03 Nach oben

@ Elke - für mich ist das Geschirr ohne Herstellernamen tatsächlich schon jetzt etwas ganz Besonderes, denn meine Freundin Inge, die es mir geschenkt hatte, ist bald danach gestorben und es ist eine ganz besondere Erinnerung an sie. Ausserdem finde ich das Geschirr einfach wunderschön. Ich liebe solche verspielten, verschnörkelten Formen - das sieht man wohl auch Razz

Aber du und Karin habt mich jetzt doch neugierig gemacht und ich werde mal versuchen, etwas mehr darüber rauszubekommen. In einem großen Einkaufszentrum hier in der Nähe findet immer wieder mal ein Antikmarkt der gehobenen Klasse statt und beim nächsten Mal werde ich mit einem Geschirrteil mal wieder hingehen. Vielleicht kann mir da einer etwas Näheres darüber sagen. Ich werds euch dann erzählen.

@ Karin - die Sendung "Kunst & Krempel" sehe ich auch sehr gerne, denn ich habe ein Faible für schöne alte Dinge. Manchmal bin ich allerdings über die Preise, die dort genannt werden, überrascht. Manches, was ich für etwas unscheinbar gehalten habe, entpuppt sich als ganz besonders wertvoll und andere Dinge, die auf mich unheimlich teuer aussahen, hatten dann doch einen wesentlich niedrigeren Preis als ich vermutet hatte. Aber, obwohl wir auch einige alte Möbel haben, hab ich eigentlich nicht wirklich Ahnung von Antiquitäten. Extrem teure Dinge kamen für uns sowieso nie infrage und bei dem, was wir gekauft haben, hab ich aus dem Bauch raus entschieden: Ist es mir den Preis wert? Wenn ja, dann denke ich, ist es auch ok. Smile

Lieben Gruß
Biggi
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.