| Autor |
Nachricht |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
27.09.2006 19:08 |
 |
Neues Thema ab Freitag, den 29. September: Nippes - wovon ich mich bestimmt nicht trennen werde!
Gibt es Menschen, die nicht irgendwo etwas stehen haben, was vielleicht im Augenblick nicht dem Zeitgeschmack entspricht, aber immer wieder liebevoll abgestaubt und ins Blickfeld gerückt wird? Nennt es "Nippes" oder einfach Andenken - fotografiert mal, was bei euch an garantiert unzweckmässigen aber geliebten Dingen rumsteht oder hängt! Ich bin gespannt und freue mich wie immer auf eure Bilder. Elke |
_________________ Das Leben ist schön! |
|
|
 |
zauberhexe
|
Verfasst am:
28.09.2006 21:37 |
 |
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
28.09.2006 21:48 |
 |
*lol* = leg mal los, ich schrei dann schon STOP! Elke  |
|
|
 |
Laura
|
Verfasst am:
29.09.2006 04:05 |
 |
Das gehört zu den besten Sachen
Mit Verstand von Herzen lachen!
Mit viel Gefühl den Kopf verrenken,
Um sich was Schönes auszudenken!
Cop. Hans-Jürgen Murer |
_________________ Es ist wie etwas Wunderschönes
lieb und still
es ist wie eine ferne Sehnsucht
die zu mir will |
|
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
29.09.2006 08:49 |
 |
@Laura: deine Elfe macht sich wirklich sehr gut! Und die anderen Figürchen bekommen gleich noch Gesellschaft - danke für deine Fotos! Elke |
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
29.09.2006 08:59 |
 |
In unserem Wohnzimmer hängt an der Wand ein Setzkasten und der stammt noch aus den Siebzigern, wenn nicht früher. Aber ich glaube, Anfang der Siebziger war das mal total in, so ein Teil zu haben und zu bestücken. Inzwischen hatten ihn aber meine Söhne total in Beschlag genommen. Als wir neulich das Wohnzimmer renoviert haben, habe ich nur für Sekunden überlegt, ob er weg kommt oder bleibt: er blieb natürlich. Allerdings habe ich ihn etwas "aufgeräumt" und nur deshalb sieht er im Moment recht übersichtlich aus
Familie Hippo aus den Ü-Eiern - das war ja eine Sucht!
Das stammt eher noch von mir; Makro zeigt leider auch den Staub
Ist die nicht süß?
Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende mit gutem Wetter und bin gespannt, was hier noch kommt.
Herzliche Grüße
Elke |
|
|
 |
sravana
|
Verfasst am:
30.09.2006 12:48 |
 |
Dies ist nur ein kleiner Teil meiner Eiersammlung. Einige sind von mir bemalen, früher habe ich jedes Jahr eines hergestellt.
http://sravana.twoday.net/20050326/ |
_________________ Leuchtende Tage - nicht weinen,
daß sie vorüber, sondern lächeln,
daß sie gewesen. (Tagore) |
|
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
30.09.2006 16:19 |
 |
@Sravana: das ist ja toll! Und die Eier, die du selbst bemalt hast, waren das echte, ausgeblasene Eier oder sind das welche aus Gips oder so etwas? Danke für das Foto. Ich dachte schon, es kommt überhaupt nichts mehr nach. Elke |
|
|
 |
sravana
|
Verfasst am:
30.09.2006 18:09 |
 |
Die meisten sind ausgeblasene Eier, einige sind aus Porzellan oder Holz, viele Halbedelstein-Eier besitze ich auch und eines habe ich, welches in einer Lederhülle eingepackt ist. |
_________________ Leuchtende Tage - nicht weinen,
daß sie vorüber, sondern lächeln,
daß sie gewesen. (Tagore) |
|
|
|
 |
zauberhexe
|
Verfasst am:
01.10.2006 10:31 |
 |
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
01.10.2006 10:47 |
 |
@Karin( Zauberhexe): dann holen wir doch einfach mal was rüber - oder?
Wenn dir das nicht recht ist, lösche ich es wieder.
LG- Elke |
|
|
 |
Iggy
|
Verfasst am:
01.10.2006 13:53 |
 |
Klasse, die Elfe, die Eier, der Setzkasten (kenn ich auch noch, das waren wahre Staubfänger!), die Hexen...
Die Hundchen fallen mit Sicherheit unter Nippes, bei den Gläschen (Gläschen sieht blöd aus) bin ich mir nicht so sicher.
Jedenfalls war ich mal eine richtige Flohmarktmaus! Das waren noch Zeiten!
Wünsch euch noch einen schönen sonntag! |
|
|
|
|
 |
Pia-Marie
|
Verfasst am:
01.10.2006 15:59 |
 |
Ich hätte da noch meinen kleinen Gartenhelfer von ich mich nicht trennen kann und will.
an die Setzkästen kann ich mich gut erinnern, ich hatte auch einen und Staubputzen war die helle Freude. Zu dem Zigarettenhalter würde sehr gut der wunderbare Salzstangenhalter passen den meine Eltern zur Hochzeit bekommen haben. Leider ist der ebenso verschollen wie der Rauchverzehrer in Form einer Eule. |
_________________ Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
"Hans Christian Andersen" |
|
|
 |
AnneSeltmann
|
Verfasst am:
01.10.2006 17:07 |
 |
Meine Güte....jetzt haben wir uns alle als Nippesliebhaber geoutet So schöne Sachen sind dabei, ich nehme die Elfe
Hier kommen nun meine beiden Bilder, zu mehr kam ich nicht, obwohl ich noch eine Menge vorzuweisen habe.
Fallen darunter auch Sammeltassen?
Also diese Schneekugel ist mein wertvollster Schatz, sie bekam ich zu meinem 6 Geburtstag, als ich endlich Pflegeeltern bekam
Dieses Teesieb habe ich von meiner Pflegemami, die wollt es in den Container schmeißen. Auch die Sammeltassen, die ich bestimmt noch fotografiere, konnte ich retten
|
_________________ Fotografie ist Jazz fürs Auge
© William Claxton |
|
|
|
 |
Iggy
|
Verfasst am:
01.10.2006 17:30 |
 |
Der Hund mit der Schubkarre, der ist ja goldig...
Und dieses Teesieb sieht ja richtig kostbar aus!
liebe grüße iggy |
|
|
|
|
 |
Biggi
|
Verfasst am:
01.10.2006 18:20 |
 |
Ich liebe Nippes - ehrlich - und mir machen alle Fotos hier richtig Spaß. Eigentlich hätte ich selbst auch ne Menge vorzustellen und könnte noch so einiges davon fotografieren. Aber mein Rechner stürzt immer wieder ab und daher werde ich nur schnell mal ein paar vorhandene Fotos nehmen.
Bei mir gehts schon gleich in der Diele los - ein ganzer Schrank voll mit liebgewonnenen kleinen Dingen, die ich im Laufe der Jahre - oft von den Kindern geschenkt bekommen habe. Kleine Tiere aus Swarovski-Glas, hübsche Kugeln, Porzellanfiguren und vieles andere. Und natürlich Engel - einge von euch wissen ja, dass ich ein besonderes Faible dafür habe.
Engel findet man bei mir noch viel mehr. Die haben nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über bei mir Saison. Hier ist auch noch einer.
Und dieses Schaukelpferd finde ich auch nach wie vor richtig schön.
Wie gesagt, ich könnte noch viele Dinge zeigen, die viele Menschen als Nippes und Staubfänger abtun würden, aber bei mir hängt aus ganz unterschiedlichen Gründen das Herz dran.
Als ich meinen Eintrag eben in der Vorschau angesehen habe, hab ich entdeckt, dass beim Schaukelpferd unten auf der dunklen Platte tatsächlich Staub liegt - also doch Staubfänger
Ganz liebe Grüße an euch alle.
Biggi |
|
|
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
01.10.2006 19:20 |
 |
Ooooooo - wow - @Alle: während ich den halben Nachmittag und Abend an meinem neuen Fibuprogramm verbracht habe (Finanzbuchhaltung) und dazwischen noch ein Notfallpatient auftauchte, sind hier ja tolle Fotos eingegangen. Vielen, vielen Dank, ich schwelge gerade darin.
Ob Gläser oder Sammeltassen Nippes sind - lach - ich denke, es hängt davon ab, ob man sie zum Trinken benutzt oder sie nur als schöne Staubfänger rumstehen.
Das Teesieb sieht ja toll aus, richtig antik!!!
Und Biggi! - deine Diele macht ja echt was her. Bei uns ist ja eher immer noch ein bisschen studentenbudenmässig ...
Liebe Grüße an Alle, Elke. |
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
01.10.2006 19:42 |
 |
Noch ein bisschen Nippes aus neuerer Zeit:
1) Ich bin ein Fan von allem indianischen; deshalb besitze ich nicht nur viel Silber-Türkisschmuck sondern auch Figürchen wie diese Squaw oder ähnliches:
Sie steht vor einem Spiegel, deshalb seht ihr mich im Hintergrund fotografieren *g*
2) Und dann bin ich natürlich der totale "Herr der Ringe" bzw. Tolkien-Fan. Und als die Extended Edition mit Minas Tirith, der "Weißen Stadt" herauskam, musste ich das unbedingt haben. Das Modell ist übrigens als Schmuckkästchen gearbeitet. Logisch, dass ich darin auch meine Kette mit Arwens Abendstern aufbewahre.
Elke |
|
|
 |
zauberhexe
|
Verfasst am:
01.10.2006 21:52 |
 |
|
|
 |
zauberhexe
|
Verfasst am:
01.10.2006 22:11 |
 |
|
|
 |
Tinni67
|
Verfasst am:
02.10.2006 20:26 |
 |
Meine erste Nippes-Sammlung bestand aus Keramik-Kühen, dann folgten Frösche und dann Engel. Kühe und Frösche sind inzwischen in einer Kiste im Keller verschwunden. Die Engel weilen momentan auf Grund einer Renovierung auch in einem Karton, werden aber bald wieder befreit. Aber eigentlich sehe ich die Engel nicht mal als Nippes an, weil sie so schlicht in weiß und terracotta sind.
Das Erdbeermädchen ist für mich Nippes, aber ich mag es sehr
 |
|
|
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
04.10.2006 07:08 |
 |
@Tinni: das Erdbeermädchen hat aber auch ein lustiges und nettes Gesicht. Das mit dem "Nippes" sollte nicht falsch verstanden werden, es ist auf keinen Fall abwertend gemeint. |
|
|
 |
Oceanphoenix
|
Verfasst am:
05.10.2006 17:49 |
 |
witziges Thema und interessant, was für Deko-Figuren es da so gibt ...
Wovon ich mich einfach nicht trennen kann - gewisse Ü-Ei-Figürchen, Steine und Stofftierchen, die viel Platz wegnehmen und fleißig Staub fangen auf meinem Büro-Schreibtisch
(der Begriff Nippes war mir übrigens nicht 100% geläufig, ich dachte, das sind ausschließlich antike Porzellangegenstände ...)
Elke, wie heisst diese HerrDerRinge-Figur nochmal?
Schon mal ein schönes Wochenende für dich, liebe Elke, und für alle, die noch reinschauen
Ocean |
|
|
|
|
 |
miyelo
Site Admin

|
Verfasst am:
06.10.2006 08:11 |
 |
@Ocean: das ist Gollum (oder in seinem früheren Leben als Hobbit Smeagol)
Na, bei dir findet sich ja auch so einiges und dass du die "Zwillingsmaus" hast, finde ich ja klasse. Danke für die Fotos und ein schönes Wochenende wünsche ich dir. Elke |
|
|
 |
|
|