FI Blue 3D
 
 
 Startseite  •  FAQ  •  Shops  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Benutzergruppen   •  Registrieren  •  Profil  •  Private Nachrichten  •  Login

 
 
 Ab Freitag, den 16.02.07: Familienalbum / Ahnengalerie Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 15.02.2007 18:49 Nach oben

Hallo ihr Lieben: für nächste Woche mal ein Thema, für das die meisten allerdings vermutlich einen Scanner brauchen:

Bilder aus dem Familienalbum
Image - - - Image


Gemeint sind besondere Bilder: euer eigenes Hochzeitsfoto, Taufbilder, Bilder der Eltern oder Großeltern, Einschulung oder etwas anderes in dieser Richtung - je älter und origineller desto besser (deshalb die Sache mit dem Scanner oder das alte Bild mit der Digi abfotografieren).
Ich bin gespannt, was zusammen kommt. Im Moment ist die Beteiligung ja leider nicht so toll. Wenn euch die Themen nicht gefallen, bitte ich um neue Vorschläge.
Herzliche Grüße
Miyelo / Elke

_________________
Das Leben ist schön!
Akua



Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Sauerland




BeitragVerfasst am: 16.02.2007 08:30 Nach oben

Nun bin ich mal ganz mutig Wink

Photobucket - Video and Image Hosting


Tja, eine deutsch - ghanaische Hochzeit, vor fast 15 Jahren.
Und wir kamen über eine Stunde zu spät zum Termin.
Hat aber doch noch geklappt, der Standesbeamte ist
soetwas von den " pünktlichen " Ghanaen gewohnt.
Leider mein einziges Foto, welches einigermaßen gelungen ist.
Der Fotograf war ghanaischer Herkunft.

Einen lieben Gruß, Akua

_________________
Klopf an den Himmel und dann höre auf den Klang.
blechis



Anmeldedatum: 20.06.2006
Beiträge: 28





BeitragVerfasst am: 16.02.2007 08:52 Nach oben

Da fang ich doch gleich mal mit meinem Favoriten an. Das absolut älteste Bild, das ich besitze: Oma 1918.



miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 16.02.2007 11:08 Nach oben

@Akua: Danke, das ist sicher eines der ausgefallensten Fotos, das wir hier sehen werden. Ist der Kopfputz der Braut ghanaisch? LG - Elke

@ Blechi: Gnadenlos schön!!! Und ich bilde mir wirklich ein, Züge von dir und Katja in ihrem Gesicht wiederzufinden. Danke Very Happy - Elke

_________________
Das Leben ist schön!
miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 16.02.2007 12:26 Nach oben

Ich habe auch mal ein bisschen gestöbert und fange mal mit einem Dokument anstelle eines Fotos an. Es ist das Abschlusszeugnis meiner Mama, auf das sie mit Recht stolz sein konnte. Deshalb hat sie es sicher auch immer aufbewahrt.

Image


Meine Eltern waren in ihrer Jugend begeisterte Kanufahrer. Auch in den Fünfzigern, als ich noch klein war, sind wir noch eine Weile im Urlaub immer mit Paddelboot und Zelt unterwegs gewesen. Diese Bilder stammen aus dem Sommer 1933:

Image

Image

Image


Wenn ich diese Bilder sehe, bedaure ich es schon, dass ich so ein "Nachkömmling" war. So jung habe ich meine Eltern nie erlebt. Kein Wunder, dass mein Bruder, der 1936 geboren wurde, ein ganz anderes Elternbild hat als ich. Dennoch bin ich froh, dass ich nach dem 2.Weltkrieg geboren wurde.

Ich werde mal weiterstöbern.
LG - Elke

_________________
Das Leben ist schön!
zauberhexe



Anmeldedatum: 25.06.2006
Beiträge: 59
Wohnort: die schöne Pfalz




BeitragVerfasst am: 16.02.2007 14:22 Nach oben

Oh Mann, mit diesem Thema könnte ich wieder Bände füllen! Wink
Da wird mir die Auswahl schwer fallen, aber schaun mer mal .....
Bis demnächst.
Grüßlis Karin

_________________
www.myblog.de/hexenzauber
www.free-blog.in/fotoblog
www.myblog.de/schillerstolletanten
shayanna



Anmeldedatum: 30.06.2006
Beiträge: 7





BeitragVerfasst am: 16.02.2007 16:52 Nach oben

da meine Eltern in Hamburg ausgebombt wurden, existieren keine Familienfotos aus den Jahren vor dem Krieg...
ich kann also nichts beisteuern, ausser Kinderfotos von mir...
und auch da gibt es kaum welche. Fotografieren war bei uns nie Thema..

aber vielleicht gefallen dir ja diese drei :

Image

ganz allein im wald... ca. 1954/55

Image

ostereier suchen mit meiner cousine (auch 1954/55)


Image

meine Konfirmation 1966


liebe Grüsse
shayanna

_________________
... and the cat, as usual, said nothing ...

Zuletzt bearbeitet von shayanna am 17.02.2007 01:11, insgesamt einmal bearbeitet
Akua



Anmeldedatum: 30.07.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Sauerland




BeitragVerfasst am: 16.02.2007 17:09 Nach oben

@miyelo

Der Kopfschmuck ist ein Duku, ein um den Kopf drapiertes Kopftuch.
Es wird wie ein Hut getragen, zu besonderen Anlässen oder auch täglich.
Ich liebe Dukus, aber sie halten besser in einheimischen Haaren. Unsere Haare sind glatt und haben eine weiche Beschaffenheit. Die Haare der Schwarzen sind meist hart und kraus, dort halten die Haarklammern einfach besser.

_________________
Klopf an den Himmel und dann höre auf den Klang.
miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 16.02.2007 19:21 Nach oben

@Akua: Hach, wenn das so weiter geht, kann ich bald nach Ghana fahren und mich dort verständigen. Kenne immerhin schon zwei Wörter: Fufu und Duku - klasse! Laughing

@Shayanna: rischdisch goldisch, wie man in Hessen sagen würde, wobei das Konfirmationsbild eher brav ist, aber so ähnlich sahen wir damals alle aus. Danke für die Bilder! Very Happy LG - Elke

_________________
Das Leben ist schön!
islands



Anmeldedatum: 18.06.2006
Beiträge: 38
Wohnort: niederlande




BeitragVerfasst am: 16.02.2007 20:02 Nach oben

Urlaub in Esslingen.......

Image

_________________
reif für die insel?
http://www.inseln.nl
Iggy



Anmeldedatum: 16.07.2006
Beiträge: 21





BeitragVerfasst am: 16.02.2007 21:32 Nach oben

diese ghanaische hochzeit von akua finde ich sowas von toll, und sie ist sogar in farbe!

und shayanna, ja, du könntest so in meinem alter sein. aber leider habe ich keine fotos mehr von meiner konfirmation, ich verschussele alles...
was blieb, ist das:



mama und papa mit klein iggy, klein iggy, we are family - und dicke bauerngäule...

alle anderen fotos finde ich natürlich auch wunderbar! Exclamation Very Happy Exclamation

liebe grüße von iggy
shayanna



Anmeldedatum: 30.06.2006
Beiträge: 7





BeitragVerfasst am: 17.02.2007 01:18 Nach oben

@ Iggy : ich bin jahrgang '51 Wink

@ Cor : wohl ein kleiner herzensbrecher? Smile

@ Elke : so brav wie es aussieht war ich gar nicht ! ich war stocksauer, das ich keine hohen pfennigabsätze tragen durfte an dem tag...
meine mutter meinte bei fast 1,80m länge wäre das nicht so passend...
alle anderen überragte ich so schon um eine kopfhöhe *lach*

_________________
... and the cat, as usual, said nothing ...
Laura



Anmeldedatum: 05.07.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld




BeitragVerfasst am: 17.02.2007 11:27 Nach oben




Laura - das Mädchen in der Mitte,mit der Tolle!
ja, jetzt wird das Mädchen in diesem Jahr 70





Rechts meine Mutter mit mir

_________________
Es ist wie etwas Wunderschönes
lieb und still
es ist wie eine ferne Sehnsucht
die zu mir will
Laura



Anmeldedatum: 05.07.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld




BeitragVerfasst am: 17.02.2007 11:37 Nach oben






in diesen jungen Mann habe ich mich vor 50 Jahren verliebt.
Die Liebe hat gehalten.



mein Vater, meine Nichte und unser Hund Fiffi
Laura



Anmeldedatum: 05.07.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld




BeitragVerfasst am: 17.02.2007 11:46 Nach oben




meine Großeltern



Jungverheiratet mit dem ersten Kind im Arm
Baby mit Nuckel ist unser erstgeborener Sohn
miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 17.02.2007 13:29 Nach oben

Wow - ich bin begeistert. Das Thema scheint Spaß zu machen.

@Cor: Wie kommst du ausgerechnet nach Esslingen? Ein Teil meiner Wurzeln stammt von dort.

@Iggy: Da fällt mir doch glatt deine Lebensgeschichte ein, die ich mit so viel Begeisterung gelesen habe. Danke!

@Laura: Tolle Fotos, danke! Bin beeindruckt.

Hab ich euch jetzt alle?

Schönes Wochenende und so schönes Wetter wie bei uns - Elke Very Happy

_________________
Das Leben ist schön!
islands



Anmeldedatum: 18.06.2006
Beiträge: 38
Wohnort: niederlande




BeitragVerfasst am: 17.02.2007 13:35 Nach oben

@miyelo: meine Eltern hatten dort Bekannte.

_________________
reif für die insel?
http://www.inseln.nl
masterkuki



Anmeldedatum: 13.11.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Nähe Passau




BeitragVerfasst am: 17.02.2007 16:50 Nach oben

Ahnengalerie



Ehrlich, stammt aus unserer (aller) Ahnengalerie.
Oder hab ich das Thema wieder mal verfehlt?
(falls völlig daneben, lösche ich das Bild wieder)

(Foto stammt aus einem antiquarischen Bericht eines Tierparkdirektors in England - es stelle das "menschlichste" , verständnisvollste und freundlichste Wesen dar, das ihm jemals begegnet sei)
miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 18.02.2007 13:05 Nach oben

@ Masterkuki: Ist doch eine originelle Interpretation des Themas. LG - Elke

_________________
Das Leben ist schön!
miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 18.02.2007 13:39 Nach oben

Echte Schätze dürften diese Bilder sein:

Image

Image

Image

Image


Diese Fotos dürften um 1900 entstanden sein oder sogar noch früher. Auf den Rückseiten der Platten steht zwar das jeweilige Atelier vermerkt, aber leider weder eine Jahreszahl noch ein Name des Fotografierten. Da die Bilder in Karlsruhe entstanden sind, dürfte es sich um Vorfahren mütterlicherseits handeln.

Elke /Miyelo

_________________
Das Leben ist schön!
Pia-Marie



Anmeldedatum: 17.06.2006
Beiträge: 24





BeitragVerfasst am: 18.02.2007 14:52 Nach oben

Ich habe leider nicht viele Fotos von der Familie und von vor dem Krieg hab ich garnichts. Scheinbar wurde bei uns nicht viel fotografiert. Aber ich muss sagen hier sind ja wahrhafte Schätze gelandet. Macht Spass auch mal bei anderen ins Fotoalbum zu schauen. Da hattest du eine schöne Idee, Elke.

Image

meine Großmutter mit ihrem 2. Mann. Der 1. Mann und Vater meiner Mutter ist gefallen.
Als meine Urgroßmutter zum ersten Mal den 2. Mann meiner Oma sah waren ihre Worte : Emma....der hat ja keine gar keine Haare Razz



Image

Klein Pia bei der heiligen Taufe.

_________________
Leben ist nicht genug...
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu...
"Hans Christian Andersen"
miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 18.02.2007 16:16 Nach oben

@ Pia: danke für die Bilder und deine lieben Worte. Bei deinem Taufbild dachte ich, dass die Mütter damals doch alle ein bisschen ähnlich aussahen. Obwohl deine Mama vom Gesicht meiner gar nicht gleicht, aber die Frisur, die betonten Augenbrauen zum blonden Haar ... Elke

_________________
Das Leben ist schön!
Laura



Anmeldedatum: 05.07.2006
Beiträge: 74
Wohnort: Krefeld




BeitragVerfasst am: 18.02.2007 18:18 Nach oben




Ostern 1969


Auch sonntags musste mein Bruder die Pferde zur Weide bringen
Biggi



Anmeldedatum: 26.06.2006
Beiträge: 32





BeitragVerfasst am: 18.02.2007 19:18 Nach oben

Das ist ein schönes Thema, Elke und es macht unheimlich viel Spaß, all die Fotos anzuschauen. Das Abschlußzeugnis deiner Mama ist ja wirklich beeindruckend. Darauf konnte sie mit Recht unheimlich stolz sein. Ich hätte mir so ein Zeugnis wahrscheinlich eingerahmt. Razz

Als ich die ganz alten Fotos sah, fiel mir ein, dass wir von den Großeltern meines Mannes auch solche schönen Atelier- Fotos haben. Ich hatte sie vor ein paar Wochen sogar in der Hand und hab sie dann beiseite gelegt um sie einzuscannen und mal im PlauderEcken zu zeigen. Aber nun kann ich mich einfach nicht erinnern, wo ich sie hingelegt habe. Ich hab eben schon ne ganze Weile gesucht und kann sie einfach nicht finden. Sad

Von meinen Großeltern gibt es leider überhaupt keine Fotos. Ich habe sie auch fast alle nicht mehr kennengelernt. Die Eltern meines Vaters sind im Krieg ums Leben gekommen und dabei ging auch alles Hab und Gut (natürlich auch alle Fotos) verloren. Die Mutter meiner Mama ist schon zwei Jahre nach ihrer Geburt an einem Gehirntumor gestorben und ihr Vater dann als ich ein Kind war. Ich kann mich kaum an ihn erinnern und Fotos gibt es auch keine. Meine Mama hat nur ein einziges Foto von sich selbst aus ihrer Kindheit.



Image

Das ist das Hochzeitsfoto meiner Eltern. Das war 1947 und meine Mama hat erzählt,
dass es ihnen sehr schwer gefallen war, das Geld für den Fotografen und eine kleine Feier zusammenzubekommen.
Ich beobachte oft, dass meine Mama dieses Foto anschaut. Sie waren bis zum Tod meines Vaters 54 Jahre verheiratet.



Image

Das ist die Puppenmama Biggi mit ihrem kleinen Bruder. Es steht leider kein Datum auf dem Foto, aber wir vermuten, dass
es so 1954/55 entstanden ist. Ich kann heute drüber schmunzeln, wie wir damals angezogen waren. Wir sind in den ersten Jahren in finanziell sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen und meine Mama hat einen großen Teil unserer Kleidung selbst gestrickt.
Ich erinne mich, dass ich die Haarschleife immer richtig doof fand, aber meine Mama fand sie so schön und deshalb musste ich lange Zeit immer eine tragen.



Image

Jeden Sonntag wurden wir "fein gemacht" - sobald es warm genug war, gehörten dazu auch weiße Kniestrümpfe -
und immer ermahnt, uns nicht schmutzig zu machen. Da wir ständig draussen rumgetobt haben,
hat das natürlich zum Kummer meiner Mama nie geklappt.


Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße
Biggi

miyelo
Site Admin


Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 501
Wohnort: Frankfurt am Main




BeitragVerfasst am: 19.02.2007 12:41 Nach oben

@Biggi: Danke für die schönen Bilder. Du siehst doch mit der Schleife reizend aus Very Happy !
Zitat:
Von meinen Großeltern gibt es leider überhaupt keine Fotos. Ich habe sie auch fast alle nicht mehr kennengelernt.


Ich habe zwar einige Bilder von meinen Großeltern, aber kennengelernt habe ich sie im Grunde auch nicht. Bis auf die Oma väterlicherseits waren zum Zeitpunkt meiner Geburt alle schon tot und diese Oma starb dann 1954 kurz nachdem das Bild in meinem Blog entstand. Elke

_________________
Das Leben ist schön!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   



Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001/3 phpBB Group :: FI Theme :: Alle Zeiten sind GMT
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de

Impressum